|

Ein Spielplatz, der Fußball und ein Tor. Versch(l)ossene Chancen.

Durch Zufall haben Vereinshelfer erfahren, dass während der Schulferien der Bolzplatz auf dem Roßbachspielplatz geschlossen bleiben muss. Der Grund: Personalmangel!

Das war notwendig geworden, nachdem ein Nachbar sich über Lärm auf dem Bolzplatz beschwert hatte und es daher erforderlich war, das Tor regelmäßig zu öffnen und zu schließen. Es wäre nun allzu leicht über den Nachbarn zu meckern, allerdings scheppert der Gitterkasten rund um den Bolzplatz wirklich sehr laut.

Spontan haben wir einige Helferinnen und Helfer zusammengerufen und einen Schließdienst organisiert. So kann seit dem 05. August 2019 bis zum Ferienende der Bolzplatz in den Nachmittagsstunden montags bis samstags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr für die Kinder geöffnet werden.

Leider ist im Januar 2019 eine sehr engagierte Dame für immer von uns gegangen. Sie hat sich liebevoll um den Spielplatz und dessen Besucherinnen und Besucher gekümmert. Sie war immer für die Kinder da und wird mit ihrem ganz privaten ehrenamtlichen und nachbarschaftlichen Einsatz unvergessen bleiben.

Es wäre nun sehr schön, wenn sich regelmäßige Besucherinnen und Besucher (Mütter, Väter, Omis und Opis) des Spielplatzes bereit erklären würden, eine Spielplatzpatenschaft für den Roßbachspielplatz zu übernehmen. Dann können der Bolzplatz und die dort installierte Wasserpumpe viel öfter von den Kindern genutzt werden. Darüber hinaus stünde das Spielzeug, das die Stadt Oberhausen dort kostenlos über die Patinnen und Paten für die Kinder zur Verfügung stellt, viel öfter zur Verfügung.

Gerne steht der Verein “Hand drauf! e. V.” allen Patinnen und Paten mit Rat und Tat nach Kräften zur Verfügung. Das Kinderbüro kann euch auch Informationen zu Spielplatzpatenschaften geben.

Es ist wichtig, dass wir alle engagiert und aktiv mitmachen, wenn wir etwas in unserer Stadt verändern und verbessern wollen. Deshalb sind alle, die sich einbringen und mitmachen wollen, bei uns im Verein herzlich willkommen. 1:0 für Hand drauf! Tooooor …

Ähnliche Beiträge