| |

Grün ist die Hoffnung – Wandgestaltung an der Anne-Frank-Realschule

Am vergangenen Wochenende haben wir, die Mitglieder von Hand drauf! e. V., ein tolles Projekt an der Anne-Frank-Realschule in Oberhausen umgesetzt. Unser Verein hat eine Glaswand grün gestrichen und damit dem Schulgebäude einen neuen Farbtupfer verliehen. Doch diese Aktion bedeutete für uns viel mehr als nur ein einfacher Anstrich. Sie symbolisierte die Kraft der Gemeinschaft und unseren Wunsch, zukünftig auch Eltern und Schüler in ähnlichen Aktionen einzubeziehen.

Bevor wir die grüne Farbe auftragen konnten, waren verschiedene Vorarbeiten erforderlich. Wir haben damit begonnen, die Glaswand gründlich zu reinigen, um sicherzustellen, dass die Farbe gleichmäßig haftet. Anschließend haben wir Spachtel Arbeiten durchgeführt, um etwaige Unebenheiten auszugleichen. Eine sorgfältige Grundierung bildete die Basis für den grünen Anstrich, der die Glaswand zum Leuchten bringen sollte. Mit viel Geduld und Sorgfalt haben wir die Fläche abgeklebt, um ein sauberes Endergebnis zu erzielen.

Projekte wie diese sind nicht nur eine Möglichkeit, das äußere Erscheinungsbild der Schule zu verbessern, sondern auch eine Gelegenheit, den Teamgeist und das Engagement für Bildung zu fördern. Wenn Schüler, Eltern und die Gemeinschaft gemeinsam an solchen Aktionen teilnehmen, entsteht eine positive Dynamik, die weit über das eigentliche Projekt hinausgeht.

Wir sind voller Vorfreude auf die Zukunft und hoffen, dass wir weitere Gelegenheiten haben werden, solche Aktionen, dann aber gemeinsam mit Eltern und Schülern durchzuführen. Hand drauf! e. V. wird weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeiten, die Schulgemeinschaft zu stärken und den Schülern eine inspirierende Lernumgebung zu bieten. Gemeinsam können wir viel erreichen und das Bewusstsein für das gemeinschaftliche Engagement in der Bildung fördern.

Die Farbe Grün:

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das während des Zweiten Weltkriegs im Versteck vor den Nazis in Amsterdam lebte und ihre Erfahrungen in ihrem Tagebuch festhielt. In ihrem Tagebuch erwähnt sie verschiedene Themen, darunter ihre persönlichen Gedanken, ihre Hoffnungen und Ängste sowie ihre Beziehung zu ihrer Familie und den anderen Menschen im Versteck.

Es gibt einen symbolischen Zusammenhang zwischen Anne Frank und der Farbe Grün. Nachdem Anne Frank im Jahr 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen gestorben war, fand ihr Vater Otto Frank, der als einziger Überlebender aus der Familie zurückkehrte, ihr Tagebuch und veröffentlichte es. Das Buch mit dem Titel „Das Tagebuch der Anne Frank“ wurde zu einem bedeutenden Zeugnis des Holocaust und erlangte weltweite Bekanntheit.

Als Tribut an Anne Frank und als Symbol der Hoffnung haben Menschen begonnen, grüne Bänder zu tragen. Das grüne Band wurde zu einem Symbol des Gedenkens an Anne Frank und aller Opfer des Holocaust. Es steht für Hoffnung, Erinnerung und den Kampf gegen Intoleranz, Diskriminierung und Rassismus.

Ähnliche Beiträge