|

Starke Kids in Oberhausen

Ein zweitägiger Workshop für Schülerinnen, Eltern und pädagogische Fachkräfte im Plac2be in Zusammenarbeit mit Stefan Stara und dem Brückenschlag Oberhausen bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, das richtige Verhalten bei Konflikten zu erlernen.

Das Programm „Starke Kids“ setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre eigenen Stärken und Ressourcen zu entdecken und zu nutzen, um sich in schwierigen Situationen zu behaupten und eine gesunde Selbstwirksamkeit zu entwickeln. Dazu gehört auch das Erlernen von Konfliktlösungsstrategien, um Mobbing und andere Formen von Gewalt und Ausgrenzung zu vermeiden.

Im Rahmen des Workshops wurden die Teilnehmer*innen durch Rollenspiele und kurze Vorträge auf verschiedene Weise sensibilisiert und geschult. Dabei wurden ihnen die unterschiedlichen Perspektiven und Gefühle von Betroffenen und Tätern von Mobbingverhalten verdeutlicht. Sie lernten, wie sie sich in ähnlichen Situationen verhalten können, um Mobbing zu verhindern oder zu beenden, indem sie zum Beispiel Hilfe suchen oder Unterstützung anbieten.

Zudem wurden den Teilnehmer*innen unterschiedliche Konfliktlösungsstrategien vorgestellt und geübt, wie zum Beispiel das Führen von Gesprächen mit den Konfliktparteien, das Finden von gemeinsamen Lösungen oder das Verwenden von „Ich-Botschaften“, um die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu äußern, ohne andere zu verletzen.

Insgesamt bot der Workshop den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie befähigte sie, sich in schwierigen Situationen besser zu behaupten und konstruktiv mit Konflikten umzugehen.

Ähnliche Beiträge