| | |

Jörg Mazur malt im Rahmen von “Leinwände zu Leihwänden”

Am 08.09.2023 fand vor dem Stadtteilbüro des Brückenschlag (https://brueckenschlag-ob.de/) ein ereignisreicher Tag statt, an dem Jörg Mazur (https://www.joerg-mazur.de/) im Rahmen der „Leinwände zu Leihwänden“ Aktion von uns (https://handdraufob.de/leihwaende/) ein beeindruckendes Bild der Concordia malte.

Das perfekte Wetter bot den idealen Hintergrund für das kreative Schaffen von Jörg Mazur, der seine Leinwand mit lebendigen Farben zum Leben erweckte.

Die Veranstaltung zog zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger an, die neugierig waren, dem Künstler bei seiner Arbeit zuzusehen. Im Laufe des Tages entstanden nicht nur ein beeindruckendes Kunstwerk, sondern auch interessante Gespräche und Begegnungen. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, sich mit Jörg Mazur auszutauschen und mehr über seine künstlerische Inspiration und Techniken zu erfahren.

Das entstandene Kunstwerk wird nun im Supermarkt der Ideen auf der Goebenstr. 83 ausgestellt, wo es für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Die Aktion ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Kunst und Gemeinschaft Hand in Hand gehen können, um inspirierende und kreative Erfahrungen zu schaffen. Wir danken Jörg Mazur für seine Bereitschaft für uns zu malen und für seine großzügige Leihgabe und freuen uns darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger von Oberhausen das Kunstwerk genießen können. Unser Dank gilt auch dem Team des Brückenschlag für die tatkräftige Unterstützung unserer Idee.

Die „Leinwände zu Leihwänden“ Aktion ist ein Projekt des Hand drauf! e. V.. Wer gerne ein Bild malen und in der Stadt ausstellen möchte, kann in den ‘Supermarkt der Ideen’ auf der Goebenstr. 83 kommen und sich dort Pinsel, Farben und eine Leinwand besorgen. Das Bild wird anschließend im Gebiet des Brückenschlag ausgestellt und auf der Homepage des Vereins (https://handdraufob.de/) gezeigt.

Die Aktion „Leinwände zu Leihwänden“ wird mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds im Rahmen des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag“ gefördert. Mit Hilfe der Verfügungsfonds-Mittel können Workshops, Ausstellungen und Mitmachaktionen, Straßen- und Nachbarschaftsfeste bis zu 2.000 Euro zu 100 % gefördert werden. So können sich bspw. Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende oder Vereine aktiv mit ihren Ideen in die Entwicklung und Belebung des Programmgebietes Brückenschlag einbringen.

Haben Sie auch eine Idee, wie das Programmgebiet Brückenschlag belebt und gestärkt werden kann? Dann melden Sie sich im Stadtteilbüro Brückenschlag Marktstraße 97 (Di, Mi und Fr 10-13 Uhr sowie Do 15-18 Uhr; Tel.: 0208/82849086; info@brueckenschlag-ob.de)

Ähnliche Beiträge

  • Entdecke die Vielfalt der Soziokultur in Superhausen

    Liebe Kulturfreunde und -freundinnen, Taucht ein in die faszinierende Welt der Soziokultur mit Superhausen – eurem ultimativen Online Veranstaltungskalender! Hier wird Kultur lebendig, vielfältig und vor allem: für jeden zugänglich. 🌟 Superhausen ist nicht nur ein Kalender, sondern eine lebendige Plattform, die die Pulsadern der Soziokultur schlagen lässt. Egal, ob ihr Kunstliebhaber, Musikenthusiasten oder Theaterbegeisterte…

  • |

    Wetterstation am Altmarkt

    Die Wetterstation wurde von Mitarbeitern des Fraunhofer UMSICHT zusammengebaut und dann von Patrick auf dem Pavillon aufgestellt. Die Station misst verschiedene Daten wie Luftdruck, Windgeschwindigkeit und Niederschlagsmenge und übermittelt sie zur Auswertung an das Fraunhofer Institut. Der Vorgang der Datenübertragung erfolgt in der Regel über eine drahtlose Verbindung, wie zum Beispiel ein Funknetzwerk oder eine…

  • |

    Starke Kids in Oberhausen

    Ein zweitägiger Workshop für Schülerinnen, Eltern und pädagogische Fachkräfte im Plac2be in Zusammenarbeit mit Stefan Stara und dem Brückenschlag Oberhausen bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, das richtige Verhalten bei Konflikten zu erlernen. Das Programm „Starke Kids“ setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre eigenen Stärken und Ressourcen zu entdecken und zu nutzen,…

  • |

    Startschuß für die Offene Werkstatt

    Heute ist es endlich soweit: Die offene Werkstatt öffnet ihre Türen für alle kreativen Köpfe und handwerklich Begabten! Nach monatelanger Vorbereitung und harter Arbeit kann das Team aus Akteuren vom Fraunhofer Institut, dem Verein Hand drauf! und anderen freiwilligen Helfern nun endlich das Projekt der Öffentlichkeit präsentieren. Bevor wir aber zum heutigen Tag kommen, lassen…

  • |

    Bücherschrank

    Seit dem 14.05.22 gibt es einen weiteren Grund an der St. Michaelkirche an der Falkensteinstraße vorbei zu schauen. Neben dem bekannten Sozialkaufhaus „Janne & Pit“ wurde nun ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt. Dieser ist dem sozialen Konzept der Gemeinde folgend eine Möglichkeitnicht mehr gebrauchten Büchern eine neue Heimat zu geben. Die Idee hinter dem Bücherschrank ist…

  • |

    Theos Werkschau

    Die Ausstellung des Fotografen Theo Tönnissen im Supermarkt der Ideen war ein wahres Highlight für alle Kunstinteressierten in der Stadt. Tönnissen präsentierte eine Auswahl seiner schönsten Fotografien. Doch Fotoausstellungen bieten mehr als nur eine visuelle Unterhaltung. Sie sind auch eine wichtige Plattform für Künstler, um ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren und sich künstlerisch…